Elex! Da kommt etwas Großes auf uns zu! 

Magalan, einst Fortgeschritten, Zivilisiert und zukunftsträchtiger Planet.
Doch das änderte sich, als der Meteor einschlug.

Die wenigen, die den Einschlag überstanden, befinden sich in einem Kampf ums Überleben, in dessen Zentrum ein besonderes Element steht. Ein Element, das das Schicksal des Planeten entscheiden soll: Elex – ein wertvoller, limitierter Rohstoff, den der Meteor mit sich brachte. Elex kann Maschinen antreiben, die Tür zur Magie öffnen oder Leben in neue, stärkere Formen umwandeln.

Nun bleibt die Frage: Können die neue Technologie oder Magie Magalan retten? Oder wird diese neue Macht alle vernichten, die in den noch vorhandenen Ruinen leben?

Das ist sie, eine Science-Fantasy Welt, Elex.

Was ist Eigentlich Elex? 

Elex ist ein handgefertigtes Action-Rollenspiel von den Machern der Gothic-Reihe. Ihr Spielt in einem, durch Meteoriten Zerstörten Planeten, Namens Magalan. Die Welt Spielt in einem postapokalyptischen Science-Fantasy-Universums. Hier erlebt ihr eine riesige, nahtlose Spielwelt voller origineller Charaktere, mutierter Kreaturen, schwieriger moralischer Entscheidungen und gewaltiger Action.

Hier schließt du dich dem Krieg um eine mächtige Ressource an, die Magie ähnliche Kräfte verleihen kann. Der Nachteil ist aber, dass diese Art Magie einem in eine emotionslose, kalte Kreatur verwandeln kann. DU kannst entscheiden, ob die Welt Menschlich oder Gefühlslos bleibt.

Die Karte

Die Karte der Welt soll geschätzt 1,5x Größer als Gothic 3 sein und sieht ungefähr so aus. Bitte beachtet das dies Variieren könnte.
Die Welt soll zu 90% begehbar sein und ist somit Offen gesagt: GIGANTISCH!

 

Die Fraktionen

In Elex gibt es 4 Fraktionen denen man Beitreten kann:

 

Das Erkunden 

Durch die Eigenschaft der offenen Welt, habt ihr natürlich gleich zum Start die Möglichkeit alle 5 Gebiete zu erkunden, ob ihr nun ins Ödland möchtet oder doch lieber Maschinen begutachten wollt, steht euch Offen. Einen Weg müsst ihr euch dennoch Suchen, könnt jedoch frei Wählen, wer Verbündeter oder Feind ist. Natürlich dürft ihr auch selbst Entscheiden, wem ihr bekämpfen wollt.

Einzige, die euch Stören könnten sind die Mutierten Kreaturen, die auf Magalan im Verseuchten Gebiet Unterwegs sind. Ihr könnt Gehen, Rennen oder einen Vorteil beim Reisen Nutzen: Euer Jetpack.  Haltet euch eines in Erinnerung: Alles was ihr seht, egal wie weit Entfernt oder weit oben versteckt ist – ihr könnt es erreichen!

Kämpfe 

Was wollt ihr den haben? Eine Axt? Schwerter? Bogen oder Armbrust? oder gar eine Harpune? Ist euch zu Schwach und zu Öde? Ich hätte da noch ein Plasma Gewehr!

In Magalan habt ihr die Auswahl von Verschiedensten Waffen, wie oben Aufgeführt, gibt es noch: Flinten und sogar einen Flammenwerfer – wenn ihr also Wälder abfackeln wollt, nur zu. Ihr habt die Möglichkeit euren eigenen und Richtigen Kampfstil zu Wählen: Wissenschaft – Fantasie und Rohe Gewalt, es ist für jeden etwas dabei!

Rollenspiel

Ihr habt die Möglichkeit, es ist euer Spiel, eure Entscheidungen – Sie können jedoch Folgen haben. Bereist die Welt, findet Gefährten für eure Reise, schließt euch einer Fraktion an und Beeinflusst somit die Welt von Magalan. Ihr habt in Elex kein traditionelles Klassen-System, ihr müsst also eure Erfahrung in Lehrmeistern Investieren – Gothic 2 lässt grüßen – aber wer denkt das Fähigkeiten den Rambo ausmacht, der irrt sich, wie ich am Anfang sagte: “Eure Entscheidungen können jedoch Folgen haben” – das betrifft somit auch den Menschen, denen du auf deinen Reisen Triffst.

Machst du dir also Feinde oder werden es Freunde? Zeigst du deine Gefühle oder schlägst du die Logik ein? Jede Entscheidung kann deine Letzte sein! Also Pass auf!

Handlung

Aufgezogen als Alb, wurdest du von klein auf mit purem Elex gefüttert, um deinen Körper zu stärken und ihn von jeglichen Gefühlen zu befreien. Du wurdest in einer Welt der kalten Logik und militärischen Disziplin groß. Als Schrecken deiner Feinde solltest du die Ränge aufsteigen, dein Schicksal schien besiegelt. Doch nun, als der Rauch über den Überresten deines Gleiters aufsteigt, bist du weit weg von Xacor gefangen. Ohne jeglichen Zugang zu purem Elex erlebst du zum ersten Mal Gefühle. Gestrandet unter deinen Feinden und von deinem Volk verstoßen, musst du einen neuen Weg einschlagen, und damit das Schicksal der Welt verändern.

Fazit

Kann Piranha Bytes mit Elex zu ihren Wurzeln zurückfinden? Zum Jetzigen Zeitpunkt können wir dies noch nicht sagen, aber ich gehe der Starken Hoffnung davon aus, dass das Spiel Elex ein sehr gutes Spiel wird und auch die Älteren Fans, wie mich, beeindrucken können. Ich zu meinen Teil habe mir Bereits die Collectors Edition für 104,99€ vorbestellt (Seit Mai) und gehe zuversichtlich an die Sache heran.

Kann Elex ein Meisterwerk werden oder nicht? Schreibt es in die Kommentare!

Hier noch ein paar Screenshots!

 

 

  

 

Und hier die Offiziellen Trailer zu Elex!

 

 

Talardo

Written by: talardo

Christoph Wiesner, Leidenschaftlicher Gamer.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
wpDiscuz